Skip to main content

"Ein brutales Rennen" - EM 2013 in Sevilla

Dreimal Edelmetall für die Ulmer Ruderer bei den Europameisterschaften in Sevilla: Kerstin Hartmann und Lena Müller holten Silber, Maximilian Reinelt sicherte sogar Gold im Deutschland-Achter.

Der Ulmer Ruderclub Donau (URCD) feiert einen Europameistertitel: Maximilian Reinelt setzte sich im Deutschland-Achter durch und knüpfte mit der stark veränderten Mannschaft nahtlos an den Olympiasieg vom vergangenen Jahr an. Die Ulmer Frauen Kerstin Hartmann (Zweier-ohne) und Lena Müller (Leichtgewichts-Doppelzweier) holten jeweils die Silbermedaille.

"Es war ein brutales Rennen, wir mussten alles geben", sagte Maximilian Reinelt nach dem hart erkämpften Start-Ziel-Sieg. "Besonderes unangenehm war der Gegenwind und die große Hitze. Unter den Brücken war das wie im Windkanal." Besonders die Polen mit ihrem starken Endspurt und das niederländische Boot sollten sich als hartnäckige Verfolger auf dem Weg zum ersten Titel seit dem Olympiasieg 2012 in London erweisen. Am Ende gewann der Deutschland-Achter mit einer halben Bootslänge vor Polen und den Niederlanden. Frankreich, Weißrussland und Tschechien folgten in größerem Abstand.

Vollständiger Artikel

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 2739