Skip to main content

BaWü 2003 - Karin Maier glänzt als goldener Titelhamster

HJK

Landesmeisterschaften in Mannheim

Noch nie holte der Ulmer Ruderclub "Donau" bei einer Landesmeisterschaft so viele Titel: Sieben mal durften Ulmer am Siegersteg in Mannheim anlegen.

Die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Ruderer wurden im Mannheimer Mühlauhafen ausgetragen. Der Ulmer Ruderclub "Donau" fischte sieben Titel. Dazu kam ein klarer Landessieg des Ulmer Humboldt-Gymnasiums im Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia".

Erfolgreichste Athletin dieser Landesmeisterschaft wurde die Ulmer Medizinstudentin Karin Maier, die gleich drei Titel an die Donau holte. Mit zwei Siegen konnte Juniorin Kristina Eberle glänzen.

Der Mannheimer Mühlauhafen ist bei den meist naturverbundenen Ruderern als Rennkurs nicht gerade beliebt. Weil der Mannheimer Regattaverein sein 125jähriges Bestehen feierte, zog man in diesem Jahr als Reminiszenz an die Veranstalter das triste Hafenbecken weit schöneren Strecken im Ländle vor. Der Hafen liegt in unmittelbarer Nähe zur BASF. Zudem forderte die brutale Hitze - höchstens hinter den zahlreichen Containern gab es Schatten - den Teilnehmern einiges ab. Die Ulmer zeigten sich unbeeindruckt. Den Auftakt der Ulmer Meisterschaftssammlung machte Karin Maier. Nach Belieben beherrschte sie ihre Gegnerinnen im leichten Frauen-Einer. Etwas mehr Schub war da im Doppelzweier der Frauen gefragt, den Karin zusammen mit Caro Leibinger gewann. Die beiden hatten im Ziel mit einer Sekunde die Nase vor dem Boot aus Stuttgart. Die dritte Meisterschaft sicherte sich die Medizinstudentin im offenen Einer der Frauen.

Mit der Meisterschaft im Juniorinnen-Einer wie auch im Doppelzweier, hier mit Friederike Leibinger, entpuppte sich Kristina Eberle als Medaillensammlerin Nummer zwei in der Ulmer Truppe. Beide Erfolge gelangen unangefochten.

Nach einer eher unglücklichen Saison manövriert sich Juniorinnen-Leichtgewicht Maria Domakis wieder zu alten Höhen. Sie brummte im leichten Einer den Mädchen aus Heidelberg und Eberbach zwei beziehungsweise sechs Längen auf und kam so im Schongang zu ihrer Meisterschaft.

An der spannendsten Entscheidung war der Jüngste des Ulmer Teams beteiligt. Der 13-jährige Carsten Lormes lieferte sich mit Matthias Reichelt (Radolfzell) über 1000 Meter ein knallhartes Rennen. Eine Führung war mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Das Zielfoto musste entscheiden, das den Ulmer mit einer Zehntel Sekunde Vorsprung als Meister auswies.

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 4136