Skip to main content

U-23-WM in Poznan - Silber und siebter Platz für Ulmer Trainingsteam

Auf dem Malta-See vor den Toren der polnischen Metropole Poznan erreichten die Ruderer der Ulmer Trainingsgruppe mit Katrin Volk eine Silbermedaille im leichten Doppelzweier, sowie einen siebten Platz im leichten Doppelvierer um den Ulmer Schlagmann Mahni Fatahi.

Sie ist noch keine 20 und holte am Wochenende den bislang größten Erfolg ihrer noch jungen Ruderkarriere. Katrin Volk, die Radolfzellerin, die seit letzten September in Ulm Medizintechnik studiert und sich der URCD-Trainingsgruppe anschloss, ruderte hinter dem Boot aus Italien zusammen mit ihrer Partnerin Sophia Krause (Limburg) zu Silber. Dabei mussten Volk und Krause nach ihrem dritten Platz im Vorlauf erst mal den Umweg über den Hoffnungslauf nehmen, kamen jedoch im Lauf der WM immer besser in Fahrt. Im Halbfinale zeichnete sich dann ab, dass bei einem optimalen Rennen eine Medaille in Reichweite sein könnte.

Und in der Tat, die jungen Damen zeigten sich am Finaltag von dem hohen Wellengang wenig beeindruckt und erwischten einen optimalen Start. Nahezu auf einer Höhe mit Griechenland, Italien und Großbritannien passierten Volk und Krause die Zwischenzeitnahme bei 1000m. Australien und die Schweiz spielten zu diesem Zeitpunkt schon keine Rolle mehr. Während in der Folge Italien mit einer knappen Länge in Führung ging, konnten die Deutschen auf den letzten 500m Großbritannien und Griechenland abschütteln und zu Silber rudern. "Unser Rennen lief total nach Plan", freute sich die Ulmer Studentin, "vom Start weg sind wir vorne mitgefahren und waren gegen Ende in der Lage das Tempo nach einmal zu erhöhen."

Nicht ganz so gut erging es dem leichten Doppelvierer mit Mahni Fatahi am Schlag. Dem Quartett fehlten hinter Irland und Spanien im Hoffnungslauf 67/100stel zum Finaleinzug. Im kleinen Finale gelang dem Boot um den Ulmer Chemie-Studenten vor Japan, Großbritannien, Österreich, Norwegen und Estland ein unangefochtener Start-Ziel-Sieg, was in der Endabrechnung Platz sieben bedeutet.

 

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 1594