Skip to main content

DOSB bestätigt DRV-Vorschläge

Jetzt ist es offiziell: Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat den Vorschlägen des Deutschen Ruderverbandes entsprochen und diese Sportler vom Dortmunder Ruderleistungszentrum für die Olympischen Spiele nominiert:
Deutschland-Achter: Andreas Penkner, Kristof Wilke, Florian Mennigen, Jochen Urban, Philipp Naruhn, Matthias Flach, Sebastian Schmidt, Florian Eichner und Steuermann Peter Thiede.
Vierer ohne Steuermann: Filip Adamski, Urs Käufer, Toni Seifert und Gregor Hauffe.
Zweier ohne Steuermann: Felix Drahotta und Tom Lehmann.

von CARSTEN OBERHAGEMANN


Urs Käufer (2.v.l.) sitzt auf Position drei im Vierer. Foto: Hansjörg Käufer

Neue Serie: Zwölf Fragen an...

In einer vorolympischen Serie wollen wir die nominierten Athleten näher vorstellen und haben sie gebeten, zwölf Fragen beantworten. Den Anfang macht Urs Käufer (Ulmer RC Donau) aus dem Vierer ohne Steuermann.

Wie sieht dein beruflicher Werdegang aus, was fasziniert dich daran und was ist Dein Berufswunsch?
Käufer: Ich bin seit knapp 4 Jahren Sportsoldat und werde im Oktober anfangen, Wirtschaftspsychologie in Bochum zu studieren.

Was machst du als erstes, wenn Du morgens aufstehst?
Käufer: Ich gehe ins Bad und putze mir die Zähne.

Wo und wie wohnst Du?
Käufer: Ich wohne seit Ende 2007 mit meiner Freundin in Bochum in einer 2 1/2 Zimmer Wohnung. Davor habe ich in Dortmund in einer 3er-WG gewohnt.

Wer ist die wichtigste Person in Deinem Leben?
Käufer: Eigentlich sind es mehrere Personen. Natürlich meine Freundin Jasmin, meine Eltern und meine Schwester.

Hast Du ein Idol?
Käufer: Da gibt es wieder mehrere. Aber einer der größten Sportler ist wohl der Sprinter Michael Johnson. Im Rudersport ist mein Idol James Tomkins, der als einziger Ruderer in jeder Riemenbootsklasse Weltmeister geworden ist. Nicht zu vergessen seine Olympiamedaillen.

Was hast du zuletzt gelesen?
Käufer: Ich lese sehr selten, aber das letzte Buch war Neue Vahr Süd. Ich habe es zum Geburtstag bekommen, deswegen musste ich es lesen.

Was war dein schönstes Urlaubserlebnis und wohin geht deine nächste Reise nach der Zeit in Peking?
Käufer: Mein schönstes Urlaubserlebnis war ganz klar die Woche im Robinson Club 2006 beim Champion des Jahres. So viele Sportler auf einem Haufen, das kann nur Spaß machen. Meine Urlaubsplanung für Peking steht noch nicht fest.

Was bedeutet Peking für Dich?
Käufer: Dasselbe wie für jeden Sportler. Man hat Jahrelang darauf hingearbeitet, auf dieses eine Ziel. Es ist das größte und wichtigste Sportereignis der Welt.

Was willst Du dort außerhalb der Ruderstrecke sehen?
Käufer: Die Chinesische Mauer und die Verbotene Stadt interessieren mich sehr.

Welche olympische Sportart fasziniert Dich als Zuschauer?
Käufer: Schwimmen ist für mich eine interessante Sportart und Leichtathletik würde ich mir auch gerne anschauen. Wenn es klappt auch noch ein Handballspiel der deutschen Nationalmannschaft.

Was zeichnet Deine Mannschaft, in der Du ruderst, aus?
Käufer: Wir verstehen uns blind. Sowohl im Boot als auch im Leben drum herum. Und natürlich zeichnet uns unser Endspurt aus.

Was habt Ihr in den letzten Wochen am meisten verbessert?
Käufer: Wir konnten deutlich an Physis zulegen und unsere Technik noch besser aufeinander abstimmen.

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 3078